Die erste Gesamtkonferenz des laufenden Schuljahres fand am 13.10.15 in der Grundschule Annaburg statt. Elternhaus und Schule sind sich darin einig, dass sie der Erziehung und Bildung der Kinder nur dann gerecht werden können, wenn alle Beteiligten vertrauensvoll miteinander arbeiten und bereit sind, gemeinsam Verantwortung zu tragen.

Das Ziel ist eine Schule, in der sich unsere Schüler wohl fühlen, die sich dem Schulumfeld öffnet und lebendiges Lernen zulässt, in der Kinder sozial handelnd Erfahrung sammeln, ihre eigenen Stärken entfalten und Selbstbewusstsein entwickeln.

Viele wichtige Themen wurden in diesem Zusammenhang erörtert, so z.B. die weitere Zusammenarbeite zwischen Elternhaus und Schule, die Verkehrserziehung, Projekte und die Leistungsbewertung im Sportunterricht. Dabei nimmt die jährliche Verteidigung unseres Titels „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ einen besonderen Raum ein. Es fordert jeden auf, Courage zu zeigen und bietet uns die Möglichkeit, Werte zu entwickeln.

Im Rahmen der Gesamtkonferenz stellte der Elternvertreter Hr. Schmidt die Gründung eines Fördervereins für die Grundschule in Aussicht, was von allen Anwesenden sehr freudig aufgenommen wurde. Interessierte Eltern und Einwohner Annaburgs sind herzlich eingeladen, aktiv im Verein mitzuwirken. Für die Bewältigung aller anstehenden Aufgaben wünschen wir allen viel Kraft und Zuversicht.