Unser Schulstart in Coronazeiten, unter erschwerten Bedingungen und mit zu wenig Lehrern, verlief dennoch dank top Vorbereitungen aller souverän und mit einem herzlichen Willkommen für unsere Einschüler haben wir auch eine zufriedenstellende Alternativvariante 2020 gefunden.

Ein sicherer Schulweg gehört dazu, dafür trainierten wir im Verkehrsparcours mit Roller und Rad bzw. die 1. Klasse als Fußgänger in der Stadt. Über die Gefahren im Internet staunte unsere 4. Klasse nicht schlecht, als diese aufgezeigt wurden durch Frau Schröder-Rimkus, Frau Deseife und Frau Klassen im Rahmen der Präventionsmaßnahmen („ein kriminelles Eisen“). Eine schöne Tradition ist die Geflügelausstellung in der Schlosskirche Annaburg, zu der alle Schüler jährlich eingeladen sind und dort viel Wissenswertes ergänzend zum Lernstoff erfahren. Danke für die Gipshühner, Herr Eich. Der Förderverein Porzellaneum hat uns mit einer Sage aus Annaburg beschenkt „Die Arznei aus Annaburg anno 1579“. Frau Reihs hat sie erarbeitet, kindgerecht umgeschrieben und mit Herrn Domnowsky den Sponsor des Drucks gefunden. Herzlichen Dank für die heimatgeschichtliche Bereicherung für die 3. und 4. Klassen. Unser Fördi feierte am 10. November seinen 5. Geburtstag, darauf sind wir alle mächtig stolz. Es könnten ruhig noch mehr Mitglieder sein, die unsere Grundschule unterstützen, wenn auch ganz diskret im Hintergrund agierend. Wir sind sehr froh, dass wir euch haben.

Die Firma „Xyper`s PC Service“ hat für die 3. und 4. Klassen nicht nur „Antolin“ – ein Leseprogramm – für 2 Jahre gesponsert, sondern auch „Mathe im Advent“. Frau Kurz hat diese Adventsüberraschung im Netz entdeckt und dank ihrer Initiative mit den Schülern und Eltern in die Tat umgesetzt. Herr Heinemann (Firmeninhaber) war sofort bereit, die Finanzierung zu übernehmen. Super! Wir sind sehr gespannt auf diese Herausforderung und werden bestimmt noch alle kleine Michael Stifel Rechenmeister. Neugierig fiebern wir der Auflösung am 24.12.2020 entgegen. Auch die Känguruolympiade greifen wir sportlich an. Frau Greb, Frau Kerz und Frau Kurz haben sich soweit in die digitale Welt eingearbeitet, dass sie für unsere Grundschule eine Schul.cloud eingerichtet haben, sodass wir alle für „den Fall des Falles“ noch besser gewappnet und pädagogisch weiter ausgerüstet sind. Sie haben sich das Verdienstkreuz erkämpft. Spitze!

Wir haben so viele Eltern, denen wir zu besonderem Dank verpflichtet sind, weil sie unsere Zusammenarbeit konstruktiv bereichern und uns selbstlos unterstützen, wie z.B.: Organisation günstiger Busfahrten, Sponsoring von Ganzschriften, Basteln von Abschlussgeschenken, Adventskalendern u. ä., unbezahlter Urlaub zur Unterstützung bei Klassenfahrten (sowie erfolgt im September Kl. 3), Ausgestaltung der Klassenräume an Projekttagen und vieles mehr. Da steckt so viel Liebe, Mühe, Verständnis und Engagement dahinter, dass das Pädagogenteam jedem Einzelnen herzlichst „DANKE“ sagt. Sie, liebe Mütter und Väter, sorgen für positive Überraschungen und Bereicherungen der Arbeit des Lehrers bzw. Schullebens. Welch ein Glück!

Auch den vielen anonymen Sammlern und Spendern von Schuhen, Tonerpatronen und Altpapier, sogar ohne schulpflichtige Kinder an unserer Grundschule, sei Dank. Nur so können wir unseren Schülerinnen und Schülern Sachen bieten, ohne die Stadt zusätzlich zu belasten. Unser Hausmeister, Herr Demele, kann ALLES! Er kümmert sich nicht nur um defekte Sachen, sondern bastelt, gestaltet und schraubt kreativ Brauchbares für die Schule selbst zusammen. Für die Schüler ist er einfach „unser Hausmeister“ und für uns Tag und Nacht in Bereitschaft, damit die Schule ein Wohlfühlort bleibt- und das ist er.

Für unser Medienkonzept hat Frau Volkmann (Klasse 2b) eine kindgerechte Grafik kostenlos erstellt, ist das nicht super? Familie Düssel hat uns bereits zum Schuljahresende unterstützt – danke auch an die Zustimmung durch die Stadt – und begleitet uns auch jetzt bei der Pausengestaltung, Esseneinnahme und der Integration der Migranten. Selbstständig und ideenreich arbeiten sie unterstützend mit den Schülern und sind bei allen beliebt.

Wussten Sie, dass am 20.11.20 bundesweiter Vorlesetag war? Obwohl schulfremder Kontakt zu vermeiden ist, haben wir dennoch grandiose Lösungen zum Thema: „Europa und die Welt“ schulintern gefunden.

Die Bücher: „Mbongis bester Freund“, der „Zauberer Kotzmotz“, „Das Jungsbuch“ und „Vom Igel, der nicht schlafen wollte“ haben das Leseinteresse der Schüler geweckt – vielleicht hat ja der Weihnachtsmann das ein oder andere davon auch in seinem Sack. Ob er wohl in diesem Jahr mit dem Schlitten kommt? Wissen Sie, was die Kinder auf ihren Wunschzettel u. a. geschrieben haben?

„Corona soll weg!“ Ich glaube, das wünschen wir uns alle. Schön wäre es auch, wenn im Gepäck noch kleine Gaben sind, für unser Herz z.B.:

Zeit zur Besinnung, Zeit für die Familie, Zeit zum Plätzchenbacken und Spiele spielen, Zeit nur für sich selbst und das Glück, Freude zu empfinden. Kommen Sie mit diesen Gaben gesund durch den Advent in die Festtage und genießen Sie auch über den Jahreswechsel Harmonie und Zufriedenheit.

Möge sich 2021 für uns alle von seiner besten Seite zeigen.

Herzlichst Ihre A. Berger