Na dann, auf zur Schule!

Unter diesem Motto macht sich das Eichhörnchenjunge Neo (Neo Schmale) mit seinen Freunden aus dem Tierreich auf den Weg zur Waldschule. Dort angekommen überzeugt sie die Lehrerin Frau Fuchs (Sarah Ehmke), dass man nicht der Größte, Mutigste und Stärkste sein muss. Viel wichtiger ist es, gute Freunde zu finden und ein guter Freund zu sein, dann ist man auch nie allein. Nicht allein verfolgten die neuen Einschüler der Grundschule Michael Stifel Annaburg das lebhafte Programm, das sie von den Schülern der 2. Klasse geboten bekamen. An dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“ an alle Künstler, Darsteller und Sänger. Ein „Danke“ aber auch an Frau Schmale, die die Kostüme der Eichhörnchenfamilie genäht und uns zur Verfügung gestellt hat. „Danke“ an den Vorsitzenden von unserem Schulförderverein, Herrn Schmidt, für den reibungslosen Ablauf der Bildtechnik. Und nicht zuletzt wurde durch den Applaus der Eltern, Großeltern ect. die mühevolle Probezeit der Kinder belohnt. Erwartungsvoll ging es im Anschluss in Richtung Grundschule. Traditionell immer der Feuerwehr hinterher, die die dekorativen und prall gefüllten Zuckertüten vom „Golden Ring“ in Richtung Schule transportierte. Auch hier ein herzliches Dankeschön! Mit großen, strahlenden Augen nahmen die 22 Einschüler ihre Zuckertüte entgegen. Neugierig erkundeten sie im Anschluss ihr neues Domizil, ihren Klassenraum, den die Klassenlehrerin Frau Meißner und pädagogische Mitarbeiterin Frau Peisker liebevoll als Wohlfühloase hergerichtet hatten. Bereits am zweiten Schultag verließen die Kinder die Oase und machten sich auf den Weg zum Zauberwald. Dort erwartete sie Hexe Mirola. Die Schüler der ersten Klasse versprachen, ihr beim Lernen zu helfen. Im Reich des Räubers halfen sie Ketten zu fädeln, im dichten Schilf fütterten sie das gefräßige Krokodil mit Wörtern gleichen Anlauts, im geheimnisvollen Zauberreich staunten sie über die Zauberkünste und erprobten sich mit Zaubersprüchen. Nach all den bestandenen Prüfungen im Reich der kleinen Hexe Mirola beginnt nun für die Mädchen und Jungen der neuen ersten Klasse hier in Annaburg der Start in eine neue, spannende Grundschulzeit!

Allen Einschülern ein: „HERZLICH WILLKOMMEN bei uns hier im Haus!“